· 

Fougasse

Heute habe ich mich mal an Fougasse rangetraut. Die sind gar nicht so schwer, wie sie aussehen. Ok, ich gebe zu, an der Form kann ich noch arbeiten, der Teig ist recht klebrig. Es musste aber schnell gehen, denn sie sollten zur Suppe gereicht werden und fertig sein, wenn diese auf den Tisch kommt.

Dafür waren sie super lecker und werden definitiv wieder gemacht.

 

Lasst es euch schmecken!



ZUTATEN

für 6 Stück

 

10 g frische Hefe
500 g Dinkelmehl 630
15 g Salz
350 g Wasser, lauwarm
ca. 100 g Polenta oder Mehl




  1. Die Hefe im warmen Wasser auflösen (2 Min./37 °C/St. 2).
    Die restlichen Zutataen zugeben und zu einem gemschmeidigen Teig verarbeiten
    (10 Min./Knetstufe).
    In eine geölte Schüssel umfüllen und eine Stunde gehen lassen.
  2. Den Ofen vorheizen (230 °C). Die Teigunterlage mit reichlich Polenta oder Mehl bestreuen.
    Den Teig auf die vorbereitete Teigunterlage geben und mit geölten Händen vorsichtig zu einem
    Rechteck ziehen. Es soll möglichst wenig Luft entweichen, damit der Teig schön locker bleibt.
    Großzügig mit Polenta oder Mehl bestreuen.
  3. Das Rechteck mit dem Nylonmesser in der Mitte durchschneiden und die so entstandenden zwei Rechtecke in jeweils drei weitere Rechtecke unterteilen. Die Teigstücke immer gut mit Polenta oder Mehl bestäuben.
  4. Die Teigstücke mit dem Nylonmesser in der Mitte bis knapp unter den Rand diagonal einschneiden. Zu beiden Seiten des Einschnittes jeweils zwei bis drei weitere Schnitte machen. Die Schnitte mit den Fingern behutsam auseinanderziehen, damit sie sich beim Backen nicht wieder schließen.
  5. Je zwei vorbereitete Fougasse vorsichtig auf den Zauberstein/Ofenzauberer heben und nacheinander auf der untersten Schiene 10 bis 12 minuten goldbraun backen.
    Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und servieren.

 

Lasst es euch schmecken!

 

Die Angaben in den Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix®.

 



Download
Fougasse
Fougasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0